☰ Menu

Tenorschlüssel – ein „C“-Notenschlüssel für Posaune, Cello, Fagott

Der Tenorschlüssel ist wie der Altschlüssel ein C-Schlüssel

tenorschlüssel grafik position im notensystem

Der Tenorschlüssel legt das "eingestrichene c" auf der vierten Notenlinie fest. Dieser Notenschlüssel wird sehr oft für die Noten der (Tenor-)Posaune verwendet. Für Posaunisten ergibt es sich fast automatisch, dass sie die Noten im Tenorschlüssel sicher und fließend lesen lernen.

Es gibt weitere Instrumente, die Noten mit Tenorschlüssel verwenden. Bei den Holzbläsern ist es z.B. das Fagott und bei den Streichinstrumenten das Cello.

Tenorschlüssel und Noten für Blechbläser

Der Tenorschlüssel ist relativ leicht umzusetzen, da er in Bezug auf die Griffweise große Ähnlichkeit mit der Schreibweise des Violinschlüssels in B aufweist. So kann ein Tenorhornspieler leicht eine Stimme im Tenorschlüssel erarbeiten und so bei Bedarf eine fehlende Posaune ersetzen. Auf die Besonderheiten, die sich bei dieser Art des Transponierens ergibt, gehe ich später an anderer Stelle ein.

tenorschlüssel grafik eingestrichenes c

Das Bild zeigt den Tenorschlüssel und das "eingestrichene c" auf der vierten Notenlinie. Steht ein Ton, eine Note im Notensystem fest, so ergibt sich daraus die Position aller anderen Noten.


Tenorschlüssel und Stammtöne

tenorschlüssel grafik mit noten stammtöne

Stammtöne nennt man die grundlegenden Töne unseres Notensystems. Auf der Tastatur eines Klaviers sind das die weißen Tasten. Eine weiterführende Beschreibung finden Sie hier.

Oktavbereiche im Tenorschlüssel

Im Tenorschlüssel lassen sich Noten der "kleinen Oktave" und der "eingestrichenen Oktave" sehr gut darstellen.

Eine Beschreibung zum Begriff "Oktavbereich" finden Sie hier.

Der Tenorschlüssel und die eingestrichene Oktave

Im Violinschlüssel befindet sich das c' auf der ersten Hilfslinie unter der 1. Notenlinie.

In einem System mit Tenorschlüssel befindet sich das eingestrichene c auf der vierten Notenlinie. Dadurch läßt sich die eingestrichene Oktave noch sehr übersichtlich darstellen. Für höhere Töne werden mehr Hilslinien benötigt.

images mit den toenen der eingestrichenen oktave im tenorschlüssel

Die Noten der kleinen Oktave im Tenorschlüssel

Die Töne der kleinen Oktave lassen sich ohne Hilfslinien im Tenorschlüssel darstellen.

grafik mit tenorschlüssel und den stammtoenen der kleinen oktave

Der Tenorschlüssel und die große Oktave

die töne in der grossen oktave im tenorschlüssel

Im Tenorschlüssel lassen sich tiefe Töne aus der großen Oktave besser darstellen als in anderen Notenschlüsseln wie z.B. dem Altschlüssel.

Der Bassschlüssel ist allerdings für tiefe Töne noch besser geeignet, weil durch weniger Hilfslinien die tiefen Noten leichter lesbar sind.