☰ Menu

Die C-Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Die C-Dur Tonleiter besteht als einzige Dur-Tonleiter nur aus Stammtönen. Diese heißen: c, d, e, f, g, a, h. Der 8. Ton heißt auch "c", ist aber eine Oktave höher als der Anfangston.

C-Dur Tonleiter im Violinschlüssel

Bis auf den 8. Ton der hier abgebildeten Tonleiter gehören alle Töne zur eingestrichenen Oktave.

Bild mit der Tonleiter C-Dur und den Notennamen c,d,e,f,g,a,h,c

C-Dur im Altschlüssel

Im Vergleich zur C-Dur Tonleiter im Violinschlüssel erklingt diese Tonleiter eine Oktave tiefer. Die Töne ghören zur kleinen Oktave. Eine Ausnahme bildet der letzte Ton. Mit ihm beginnt schon der nächste Oktavbereich.

Das Bild zeigt die Tonleiter C-Dur im Altschluessel mit den Notennamen

Die C-Dur Tonleiter im Tenorschlüssel

Der Tenorschlüssel und der Altschlüssel sind C-Schlüssel. So verwundert es nicht, dass die Darstellungen nicht sehr unterschiedlich sind. Der Klang ist bei der Wiedergabe aus beiden Schlüsseln gleich.

zu sehen ist die tonleiter c-dur mit notennamen im tenorschluessel

Tonleiter C-Dur im Bassschlüssel

Die Tonleiter scheint im Bassschlüssel höher zu sein als in den anderen Schlüsseln. Tatsächlich ist die Tonhöhe die gleiche wie bei den Beispielen im Alt- und Tenorschlüssel.

die grafik zeigt die tonleiter c-dur im bassschluessel mit notennamen

Hier geht es zu G-Dur, zu F-Dur und zum Quintenzirkel.