☰ Menu

Zugtabelle für Posaune im Bassschlüssel

Zugtabelle für B-Tenorposaune

Die meisten Posaunen-Anfänger starten ihre musikalische Laufbahn mit Noten im Bassschlüssel. Die Notation im Bassschlüssel ist weit verbreitet und ermöglicht das Erarbeiten vieler Lieder und Vortragsstücke sowie das Mitwirken in Ensembles und Orchester.

Alternative Zugpositionen

In den Klammern stehen zusätzliche Zugpositionen, die an Stelle der "normalen" Züge verwendet werden können.

Die Anzahl der alternativen Zugpositionen habe ich bewußt niedrig gehalten, um Anfänger nicht zu verwirren.

Man kann natürlich von jedem Naturton sechs weitere Halbtöne abwärts spielen.

Um so weiter man in die Höhe bläst, um so dichter liegen die Naturtöne schon auf der ersten Lage zusammen und um so mehr Möglichkeiten für alternative Zugpositionen ergeben sich.

Für Posaune mit Quartventil

Zugpositionen, die mit einem Sternchen markiert sind, gelten für Posaune mit Quartventil. Die tiefen Töne unterhalb vom "E" werden ebenfalls mit Quartventil angespielt. Ich bevorzuge eine Einstellung des Ventizuges vom Quartventil, welche mir ermöglicht, das "Es" auf der gleichen Position wie das "es" zu ziehen. Das bedeutet aber auch, dass alle anderen Töne, die tiefer als "Es" sind nach unten korrigiert werden müssen. Auf der siebenten Lage ziehe ich dann "C". Der Ton "H" entfällt.

tenorposaune zugtabelle im bassschlüssel

Download als PDF Posaune Zugtabelle im Bassschlüssel

Zugpositionen und Noten für Posaune im Bassschlüssel lernen

Wer als Anfänger nicht weiß, wie er am besten anfangen sollte, kann sich hier Anregungen zum Lernen der Zugpositionen und Noten holen...