☰ Menu

Bassschlüssel leicht lernen

Ein etwas anderer Weg, Noten im Bassschlüssel lesen zu lernen

Wer ein Instrument spielt, wird mit dem Lernen von Notennamen wenig Mühe haben. Leute, die (noch) kein Instrument spielen, werden andere Lösungen benötigen, um an ihr Ziel zu gelangen.

Lernen gelingt leichter, wenn man vorhandenes Wissen einbezieht. Und genau das könnte der richtige Weg sein. Auch wenn es manchmal etwas weit hergeholt scheint - es funktioniert!

1. Schritt: Man nimmt die Notennamen der Noten auf den Linien

Die Notennamen im Bassschlüssel auf den Linien heißen aufwärts: G H d f a.

Jeder Notenname stellt den Anfangsbuschstaben eines Begriffes oder Namens dar. Jetzt überlegt man sich einen einprägsamen Satz mit fünf Wörtern, die mit den Anfangsbuchstaben g h d f a beginnen.

Beispiel: Gustav holt den frechen Anton. Wichtig ist nicht, ob der Satz Sinn ergibt. Entscheidend ist lediglich, dass der Satz ausgefallen genug ist, um im Kopf zu bleiben. Eigene Ideen sind sicher wirkungsvoller als das Übernehmen fremder Kreationen.

2. Schritt: Jetzt sind die Noten in den Zwischräumen an der Reihe

Die Notennamen in den Zwischräumen lauten A c e g. Ein Spruch, der nicht einmal ein richtiger Satz ist: Alte Cola einfach gut.

Mit zwei kurzen Sprüchen alle Bass Noten im Notensystem lernen

Die hier vorgestellte Methode ermöglicht auf einfache Weise dauerhaftes Wissen dank "Eselsbrücken" aus eigener Produktion. Mit immerhin neun Noten des Notensystems im Bassschlüssels ist man schon ein ganzes Stück weiter als vorher. Für eine kleine Notenkontrolle in der Schule ist man sicher schon ganz gut gerüstet, aber für aktives Musizieren ist nur fleißiges Üben Garant für dauerhaften Erfolg. Außerdem beinhaltet der Bassschlüssel noch wesentlich mehr Noten als die hier genannten.